Donnerstag, 30. April 2015

Monatsloop "Tulpenwiese". . .

. . . diese Mai-Anleitung habe ich wieder für handarbeitsfrau.de geschrieben und stelle sie natürlich auch in meinen Blog.

Es ist ein Loop quer in Runden gehäkelt.





Und hier gehts zur Anleitung

✤ ✤ ✤




Print Friendly and PDF

Dienstag, 28. April 2015

Samstag, 25. April 2015

Jeanstaschen genäht . . .

. . . und für die Benutzer individuell aufgehübscht.

Ich hab wieder einmal genäht, gefütterte Jeanstaschen mit Verschluss

zu meinem Tutorial kommt ihr

Es ist beide Male ein Geburtstags-Wichtelgeschenk,  für eine Wichtelkind mit Eulenvorliebe und ein Wichtelkind mit Edelweissvorliebe.





※ ※ ※


Print Friendly and PDF

Mittwoch, 22. April 2015

Häkelschal tunesisch . . .

. . . mit einem Rand in Broomsticktechnik.

Das war ein Adventsmystery im Häkelclub bei handarbeitsfrau.de.

Meine Finger haben sich lange Zeit geweigert dieses gute Stück fertig zu machen. Irgendwie war das nicht so meines über einen Kochlöffel zu häkeln, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, das mach ich fertig. Gut, ich gebe es zu, ich habe es abgekürzt und einen anderen Rand gemacht, weil Broomstick noch einmal ums Eck war mir dann doch zu fummelig.

Dazu muss ich noch sagen, die Anleitung war super und das Endergebnis wunderschön, aber halt nicht für mich, man muss auch nicht alles können, was meint ihr?

Hier mein abgekürztes Ergebnis.




✼ ✼ ✼

Print Friendly and PDF

Sonntag, 19. April 2015

Und die nächsten Homesocks . . .

. . . für sehr liebe Schwiegertöchter sind fertig und laufen auch schon als Hausschuhersatz herum.

Wieder aus 2x 4-fäd. Sockenwolle. Wie es zur Anleitung geht hab ich im letzten Post geschrieben.





♧ ♧ ♧

Schönen Sonntag wünscht euch Ariane

♧ ♧ ♧
Print Friendly and PDF

Freitag, 17. April 2015

Wandersocken . . .

. . . aus doppelt 4-fäd. Sockenwolle. Für liebe Menschen zum Geburtstag❢

Anleitung für Damen und Herren unter Meine Anleitungen.



❊ ❊ ❊

Ich wünsche Allen schöne Frühlingstage, habt es fein ❢

❊ ❊ ❊

Print Friendly and PDF

Dienstag, 14. April 2015

Monats - Häkel - Schal April . . .

. . . " Leises Lüfterl"

Diese Anleitung habe ich wieder für handarbeitsfrau.de geschrieben.

Ein ganz einfaches Muster, das automatisch schöne Ränder macht wenn man sich an die Anleitung hält. Hier habe ich ihn nach "Möbiusart" zusammengenäht, wieder aus Sockelwolle mit Baumwollanteil.

Dieser Frühlings/Sommer/Schal häkelt sich fast ganz von alleine. Ich habe gleich noch einen begonnen.





Anleitung:

Monatsschal April 2015 „Leises Lüfterl“

Wieder ein einfaches Accessoir das man schnell zwischendurch machen kann.
Aus Sockelwolle mit Baumwolle oder Seide oder Bambus . . . Wir verarbeiten dieses Garn mit Häkelnadel Nr. 4 (evt. 3,5) 
Kann aber aus jedem anderen Garn auch gehäkelt werden mit Häkelnadel eine Nummer größer als auf der Banderole angegeben. Ein Schal soll ja locker und weich um die Schultern fallen. 
LM = Luftmasche, Stb = Stäbchen, 
Grundmuster:
♥ Eine LM Kette aus 37 Maschen = bei mir 13cm,  oder ein Vielfaches von 4 + 5 Maschen
♥ Erste Stb.Reihe:  in die sechste LM ein Stb. in die nächste LM ein Stb. und in die übernächste noch ein Stb. dann eine LM häkeln und unten eine LM überspringen und jetzt immer *3Stb in je eine LM, eine LM und unten eine LM überspringen*  am Ende 3 Stb.
♥ Zweite und jede weitere Reihe: 
Am Anfang 4LM in die LMSchlinge der Vorreihe, dann um die LM der Vorreihe 3 Stb. und am Ende 3 Stb 
Das wiederholt man so lange man möchte. Ich habe 130cm gehäkelt und dann nach Möbiusart einmal verdreht und zusammengenäht.
Nicht vergessen:
Zwischen den drei Stb. immer eine LM machen, es soll ja ein luftiger  

Frühlings/Sommer Loop/Schal oder Möbius werden.

Und so sieht der Beginn aus:


Viel Spaß beim Häkeln!!!
Frühlingsgrüße von Ariane
❣ ❣ ❣
Print Friendly and PDF

Samstag, 11. April 2015

Fühlschnur für ältere demente Personen zur Tagesbeschäftigung . . .

. . . eine meiner Freundinnen arbeitet ehrenamtlich in einem Wiener Seniorenheim und hat mich um folgendes gebeten.

Eine Fühlschnur die man älteren dementen Personen an den Rollstuhl oder Sessel u.s.w. befestigen kann, mit 5 bis 6 Alltagsgegenständen darauf. Am besten waschbar.

Also Tannenzapfen, Schlüsselringe, Perlen und kl. Sachen aus der Puppenküche, das hat sie schon selber an eine Schnur gebunden.

Also kurz nachgedacht und überlegt was man häkeln könnte und das ist mir dazu eingefallen:

Alles aus Sockenwolle, da gut waschbar.
Ein Band aus doppelter Sowo ca 5cm breit und 60 cm lang gehäkelt mit re und li einer Schlaufe dran. Hier kann man dieses Band mit einer Schnur am Rollstuhl oder Sessel oder Bett befestigen, dass es nicht herunter fällt.

Und dann kleine gehäkelte Kleidungsstücke daran befestigt.
Weste, Söckchen, Hut, Schal, und Tasche









Print Friendly and PDF

Mittwoch, 8. April 2015

Eine Babydecke . . .

. . . in etwas auffälligen Farben, ha,ha, ja ich weiß, da braucht man eine Sonnenbrille. Ist wieder eine Charitydecke und ich bin überzeugt, dass sie ihre Liebhaberin finden wird.

Anleitung ist die Selbe wie hier, etwas abgewandelt, da jede Farbe aus einem Teil gehäkelt ist und dann versetzt zusammengenäht.





❖ ❖ ❖

Am Ende der Woche soll der Frühling kommen, juhu!

❖ ❖ ❖
Print Friendly and PDF

Sonntag, 5. April 2015

Erstlingsmützchen . . .

. . . wieder als Charityarbeit.

Da durch das Köpfchen die meiste Wärme verloren geht, brauchen Babys vom 1. Tag an ein kleines Mützchen. Und dieses kann man jetzt nach Lust und Laune verzieren. Ich liebe solche Kleinigkeiten für zwischendurch.







♡  ♡  ♡
Ich wünsch euch allen ein wunderschönes Osterfest
♡  ♡  ♡
Print Friendly and PDF

Mittwoch, 1. April 2015

Babydecke mit Anleitung . . .

. . . für sweet little girls and boys. Gehäkelt aus "Regia Softy" Sockenwolle.

Ich habe ihr den Namen "Schaldecke" gegeben, weil sie aus zwei Schals gehäkelt wird.

Das Muster ist Anfänger- und Fernsehtauglich.







☼ ☂ ☃
Der erste April macht was er will! 
Und genau so ist das Wetter in Wien heute
☂ ☃ ☼


Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...