Montag, 5. Mai 2014

Einfaches - Sockenmuster . . .

... für  4-fach Sockenwolle, Männertauglich, Anfängertauglich von mir kreiert für einen sehr netten Schwiegerenkelsohn.

Muster geht über 10 Maschen als Seitenstreifen, entweder innen und außen oder nur außen. Es wirkt auch bei sehr bunter Sockenwolle gut.

Das halbe Muster könnte am Fuß weiter geführt werden, ich habe es nicht gemacht, da meine Männer kein Muster im Schuh mögen.

" Seppl - Socken "

"Seppl-Socken"

Männer oder Sport-Socken


ANLEITUNG:

64 Maschen anschlagen auf 4 Nadeln verteilt sind das je Nadel 16 Maschen.
Bündchen 20 Rd. 2re, 2li.
Wir beginnen pro Nadel mit 1Mre, 2Mli, 2Mre, 2Mli.........1Mre.

Seitenstreifenmuster:
Jeder Seitenstreifen besteht aus 14 Maschen und zwar:
2Mli, 2Mre, 2Mli, 2Mre, 2Mli, 2Mre, 2Mli.

7 letzte Maschen auf Nadel Nr.1 + 7 erste Maschen auf Nadel Nr. 2 und
7 letzte Maschen auf Nadel Nr.3 + 7 erste Maschen auf Nadel Nr.4.

In jeder 10. Reihe wird vor jedem re Maschenpaar (des Seitenstreifens) ein Umschlag gemacht, der dann über das re Maschenpaar gezogen wird. Also, Umschlag - 2Mre stricken - Umschlag überziehen)

Ferse und Spitze nach Wunsch arbeiten.

♣︎ ♣︎ ♣︎
Gutes Gelingen
♣︎ ♣︎ ♣︎

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Die gefallen mir sehr gut .. ganz schlicht .. ich glaub, die werd ich nachstricken :-))))) eventuell!!! Danke für die Anleitung. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  2. ein sehr schönes männertaugliches muster.
    danke dir, ariane.

    gruss
    mamje

    AntwortenLöschen
  3. Das kommt mir gerade gelegen…..danke für die Idee !
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  4. einfach, aber trotzdem wunderschön, deine seppl socken.
    deinem schwiegerenkelsohn haben sie sicher gefallen.
    alles liebe, petra

    AntwortenLöschen
  5. Das muss ich mir merken und Danke dafür. Habe nämlich auch noch sehr bunte Sockenwolle, die irgendwann mal verstrickt werden muss, nur will ich nicht nur glatt rechts.
    Liebe Grüße, Conni

    AntwortenLöschen
  6. die sehen toll aus, Danke dass du das Muster mit uns teilst.

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Männersocken sind das schon wieder! Männer mögens schlicht und das passt!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Genial einfach,aber grosse Wirkung,die Socken sehen super aus,vielen dank für die Anleitung liebe Ariane!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die tolle Anleitung. lg. Karin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ariane!
    Ein sehr schönes Muster das du uns hier präsentierst.
    Danke für's Teilen!
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Muster & Farben sehen super zusammen aus!!!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja ein schön einfaches Muster und deine Socken sehen
    toll aus Ariane.
    Lieben Dank für das Muster.

    Liebe Grüße von Maren

    AntwortenLöschen
  13. Schlicht, einfach, schick...BRAVO!!! Richtig tolle Männersocken - das Muster merk ich mir auf jeden Fall! Danke fürs Teilen, liebe Ariane!
    GGLG Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Perfekt!! Schön unkompliziert zu stricken aber doch ganz toll in der Wirkung ♥. Auch hier wieder vielen Dank für das hübsche Muster, liebe Ariane!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...