Freitag, 27. September 2013

Überraschungsknäuelwichteln . . .

... mit dem Thema Herbst wird bei den kreativ_wichtlern veranstaltet und ich mache mit.


Dieses schöne Wichtelpaket habe ich von der lieben Berfi bekommen...


 ... und habe schon einige nette Kleinigkeiten freigestrickt


Das runde noch unförmige Strickstück soll einmal ein Loop werden. Es ist kaum zu glauben aber es ist der erste Loop in meinem Leben, den ich selber stricke.

Das Muster verrate ich wenn er fertig ist.

❈ ❈ ❈

Print Friendly and PDF

Dienstag, 24. September 2013

Gummistiefel-Socken . . .

... 8-fach gestrickt.

Ein unerlässlicher Begleiter für brave Hundebesitzer, die auch im Winter lange Spaziergänge, bei Regen, Schneesturm und Wind, mit ihren 4-beinigen Lieblingen machen.

Anleitung Damensocken Gr. 39, 8-fach, so wie ich sie stricke:

Anschlag 44 Maschen mit Nadelspiel 3,5
Bündchen und Schaft 1. Rd. gl.re dann
3Mre 1Mli --> 50 Rd
Herzchenferse: Wand 20 R hoch, dann 11 M aus dem Seitenrand aufnehmen, für den Zwickel bleiben dann 6 M übrig. Jede 2. Rd. je 1 Zwickelmasche abnehmen
Fuß alle M rechts --> ca. 55 Rd.
Sternspitze

8-fach Socken Damen

 Herrnsocken Gr. 42/43
Anschlag 48M mit Nadelspiel 3,5
8-fach Socken Herrn
Die wandern jetzt alle in die Weihnachts-Truhe.

❖ ❖ ❖

Und wieder einen ganz lieben Gruß an meine neuen Leserinnen!

❖ ❖ ❖

Print Friendly and PDF

Samstag, 21. September 2013

Das sind Socken Nr. 49 und 50 . . .

... in diesem Jahr.

Sie sind schon verschickt an Manuela, die ein Österr./Österr. Tauschgeschäft mit mir gemacht hat. Ich habe dafür sehr schöne Wolle und Stöffchen bekommen.

Ja innerhalb Österreich dauert die Post ja nur einen Tag und ist auch angenehm billig.


Für Größe 38 --> 60 Maschen mit Nadelspiel 2,5

Die Schäfchen haben genau geschaut und die Socken für gut befunden, da bin ich aber froh.

✾✾✾

Ich wünsche alle ein schönes Wochenende, das Wetter ist in Wien wie gemacht zum Sockenstricken

✾✾✾


Print Friendly and PDF

Mittwoch, 18. September 2013

Loop's genäht . . .

... eine Seite kuscheliger Fleecestoff, andere Seite Baumwoll- oder Futterstoff.

Dazu haben mich Michi und Ronny verführt.

Ist zwar eine einfache Näharbeit, trotzdem hab ich mir angesehen was es da so an Nähanleitungen im Inet gibt.

Am besten hat mir die Anleitung von pattydoo gefallen.

Die Wendeöffnung schließe ich aber mit dem Leiterstich per Hand, sehr gut erklärt bei Conga-Bären .

Hier nun meine ersten 4 genähten Loops.

Loop genäht

Und weil sie so schön sind, haben sie Namen bekommen: von links nach rechts

-Hellgrau trifft Brombeere
-Wildkatze trifft Orange
-Seehund trifft Sterne
-Eisbärchen trifft Marienkäfer (Kinderloop)


Und jetzt gehen alle gleich auf die Reise zu lieben Strick- Woll- Stofffreundinnen.

✄ ✄ ✄

♡ Einen ganz herzlichen Gruß an meine neuen Leserinnen ♡

✄ ✄ ✄




Print Friendly and PDF

Sonntag, 15. September 2013

Blumendecke, eine Geschichte . . .

... die wahr geworden ist.

Vor vielen Jahren .......ungef. 30 ........ habe ich mir Uni Wolle gekauft, daraus sollte ein Pullover in Regenbogenstreifen werden. Ich habe ihn nie angefangen und die Wolle hielt einen Dornröschenschlaf.

Vor ungefähr 1 Jahr habe ich beschlossen daraus eine Kniedecke zu stricken? häkeln? Viele schöne Muster habe ich im Inet gesehen, konnte mich aber nicht entscheiden.

Meine Vorstellung war: Warm soll sie sein, also kein Muster mit Löchern. Beim Arbeiten möchte ich immer wieder kleine Stücke in der Hand haben, nichts Schweres am Schoß. Am Liebsten etwas das wächst, dass ich es schon nach kurzer Zeit benützen kann.

Also am Besten Granny Squares ? oder Granny Hexagons ? oder die Fischdecke ? ...

Und dann habe ich meine Traumdecke gefunden 

Ich nenne sie
"S T R E U B L U M E N D E C K E"
Häkelanleitung von nadelspiel.com

inspiriert haben mich folgende Seiten:

Da wir heuer so einen schönen Sommer hatten mit vielen bunten Blumen im Garten, habe ich beschlossen mit meiner Decke hole ich mir den Sommer ins Zimmer und so sieht der Anfang jetzt aus.

Blumendecke gehäkelt

 An jedem Blümchen bleibt ein Faden dran, mit dem wird es an die bestehende Decke drangenäht.
Ich habe genau gewogen und gemessen und gerechnet. Wie viel Wolle habe ich von welcher Farbe, wie ist das Verhältnis, auf ein weißes Blümchen kommen z.B. 2 gelbe und 5 rosa und 4 rote u.s.w.
Jetzt häkle ich immer 33 Blümchen die dem Gewicht nach zusammen passen, und die nähe ich dann bunt gemischt dran und vernähe auch gleich die Fäden.


Meine Decke wird dicht an dicht genäht, also warm, streublumenmäßig also nicht geometrisch und ohne Rand.

Die Wolle habe ich in einen stabilen Karton aufrecht sortiert, die Fäden kommen von der Mitte aus jedem Knäuel heraus, Häkelnadel 3,5 hier kann sich nichts verwurschteln.

Die verschiedenen gelben Konenwollknäuel verwende ich für das Innere der Blümchen.

❀ ❀ ❀
Beginn der Decke
13. 08 2013

❀ ❀ ❀
Jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen kreativen Sonntag
❀ ❀ ❀


Print Friendly and PDF

Freitag, 13. September 2013

Easy-peasy teddy-baer Nr.2 . . .

... 25 cm hoch, gehäkelt mit Nadel Nr. 4, wieder nach der genialen Anleitung von


Easy-peasy teddy-bear


diesmal mit 2 Maschen mehr am Kopf und mit kessem Halstuch, na ja, sieht ja schon herbstlich aus und was ein modebewußtes Bärchen ist ...

☂ ☂ ☂

Print Friendly and PDF

Dienstag, 10. September 2013

Bettsöckchen . . .

... die weibliche Variante, aber das sieht man denk ich "lach".

Wieder für eine sehr nette Schwiegertochter, und sie kommen gleich in die Weihnachts - Schatz - Truhe.

Eigentlich sind sie nach dem Prinzip Stash Buster Spiral Socks gestrickt. Mit einem pastell- und einem naturfarbenem Knäuel. Die beiden Knäuel passen aber so gut zusammen, dass man das gar nicht sieht.

Stash Buster Spiral Socks


Das Häkelblümchen hab ich von nadelspiel.com

❀ ❀ ❀

Print Friendly and PDF

Donnerstag, 5. September 2013

Meine Regenbogen Zopf Socken . . .

... gestrickt nach einem Muster von Sonja Köhler .

Mit einem 4-fädigen Sockengarn (Solargefärbte Tauschwolle von Waltraud).

Am Fuß dehnt sich das Gestrick und man sieht das Muster viel besser. Hat sich sehr gut stricken lassen.

Regenbogen Zopf Socken


Print Friendly and PDF

Dienstag, 3. September 2013

Easy-peasy teddy-bear . . .

... oder Teddybär in einem Stück !!!

 Die geniale Anleitung findet ihr bei Raphaela Blumenbunt oder bei Raphaela hier.

Teddy Bär gehäkelt


Dieser Teddy ist bei mir 20cm lang geworden und für diese Charity Aktion bestimmt.
Ich habe ihn genau nach Anleitung aus 100% steifem Polygarn gearbeitet und an den Außenrändern, gleich mit dem selben Faden zusammen gehäkelt. Dadurch musste ich nicht wenden.

Ideal für Weihnachtsbasare etc. wenn man zig Stück davon machen möchte.

Ich denke ich mache noch mehr davon, dann aber den Kopf um 2 Maschen höher.

Danke Raphaela für diese super easy Anleitung.

♡ ♡ ♡

Print Friendly and PDF

Sonntag, 1. September 2013

Schachterl - Socken . . .

... hab ich mir ausgedacht aus 8-fädiger Sockenwolle.

Einfaches Rechts - Links - Muster für Herren- oder Sportsocken.



 Anleitung für das Muster am Schaft gestrickt mit einem Nadelspiel:

10 Rd. : rechts   (knit)
10 Rd. : Nadel1 --> rechts   (needle1 --> knit)
              Nadel2 --> 1re/1li   (needle2 -->  1knit/1purl)
              Nadel3 --> rechts   (needle3 --> knit)
              Nadel4 --> 1re/1li   (needle4 --> 1knit/1purl)
10 Rd.:  rechts   (knit)
10 Rd.:  Nadel1 --> 1 re/1li   (needle1 --> 1knit/1purl)
              Nadel2 --> rechts    (needle2 -->  knit)
              Nadel3 --> 1re/1li   (needle3 --> 1knit/1purl)
              Nadel4 --> rechts   (needle4 -->  knit)
10 Rd.: rechts   (knit)

Den zweiten Socken könnte man gespiegelt stricken

Schachterl - Socken


♦ ♦ ♦
Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...