Sonntag, 30. Dezember 2012

Eine Geschichte...

... wie das so ist, wenn frau sich einbildet, dass das Gästezimmer und der Hauseingang ein neues Outfit brauchen und das noch vor Weihnachten.

Also, mein Mann macht mit den Hunden den üblichen Waldspaziergang, dass sie schön müde werden.
Um 9:30 gehts los. Unsere Spitzdamen bleiben zu Hause, die schlafen auch alleine brav. "Cara" fährt mit. 
Jetzt ist es gut, dass wir super gut erzogene Hunde haben. 3 Std. haben wir gebraucht um alles zusammen zusammeln. Cara ist brav mitgegangen. Ihr wisst ja wie das ist, 10 Schritte vorwärts, 3 Schritte zurück ... Hat alles super geklappt.

 Am nächsten Tag ... Zusammenbau ... und nachdem unsere Hunde Familienmitglieder sind, sind sie natürlich überall dabei...
 Marissa ist unsere größte Neugierdsnase...
 Und auch noch einmal von der anderen Seite, man lernt ja schließlich fürs Leben...
 Und jetzt kommen auch noch Jolly und Cara nachschauen...
 Beim Rückwand annageln muss Marias noch genau schaun ob Herrchen das auch gewissenhaft macht...
 Puh, fertig, und das noch vor dem 24. Dezember.
Da hat sich doch die große Pfotenhilfe wirklich gelohnt !!!
Print Friendly and PDF

Freitag, 28. Dezember 2012

Socken, Socken und noch einmal Socken....

... ich strick sie noch immer wahnsinnig gerne und zum Glück hab ich einen Schrank voll Wolle, eine große Familie und viele Freunde die ich beschenken kann. 



Größe: 38/39
Wolle: Buttinette
Nadel: 2,5
Maschen: 60
Zwickelferse, Sternspitze (zu finden unter hilfreiche Links)
15 Rd. Bündchen 2 re, 2 li
Am Schaft Zöpfchen jede 3. Rippe und jede 5. Rd. bis zur Ferse hinunter


Größe: 38/39
Wolle: Lana Grossa Meilenweit Joy
Nadel: 2,5
Maschen: 60
Zwickelferse, Sternspitze (zu finden unter hilfreiche Links)
Muster: "Ein Wunsch" = ein sehr feines Muster


Größe: 38
Wolle: Buttinette Bicycle
Nadel: 2,5
Maschen: 60
Herzchenferse, Sternspitze (zu finden unter hilfreiche Links)
Umschlagbündchen 2re,2 li


Größe: 43
Wolle: Rödel 6-fach
Nadel: 3
Maschen: 56
Herzchenferse, Sternspitze (zu finden unter hilfreiche Links)
Am Schaft ein kl. re/li Muster


Größe: 43
Wolle: Regia Denver Color
Nadel: 2,5
Maschen: 64
Dragonskin Ferse, Sternspitze (zu finden unter hilfreiche Links)
Muster: hab ich mir so ausgedacht (haben sicher schon 1000e vor mir) und ich muss sagen sieht sehr gut aus für Männer oder Sportsocken.
4 Rd. 2re, 2 li
4 Rd. alle re
4 Rd. 2 li, 2re
4 Rd. alle re



Print Friendly and PDF

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Wetterkapriolen im Wienerwald...

... wir wohnen im 17. Bezirk in Wien, das heißt am Rande vom Wienerwald. Wir haben so um die 0° und jetzt schaut einmal was sich der Wettergott so für und ausgedacht hat.
Eis --- Eis --- Eis. Auf den Straßen und vor allem auf den Bäumen und Sträuchern. So etwas haben wir noch nicht erlebt.
Jedes noch so kleine Ästchen ist dick mit Eis überzogen und gefroren. Ganze Straßenzüge die durch den Wald führen sind gesperrt. Die Bäume knicken wie die Streichhölzer um und liegen zum Teil auf der Straße.

 So sieht unsere Wäschespinne aus. Total verrückt.




Das sind nicht nur Wassertropfen, sondern blankes Eis.


Der Korkenzieherhasel hat durch das warme Wetter welches vorher war schon Kätzchen ausgebildet (die sollten erst im März kommen). Jetzt sind alle durch und durch vereist.


Print Friendly and PDF

Montag, 24. Dezember 2012

Mit diesen Schneemannsocken ...

... wünsche ich meinen Handarbeitsfreunden, friedliche Weihnachten.


🌲🌲🌲

Diese Socken hab ich für mich ganz alleine gestrickt. Die Bordüre ist eingestrickt und der Schneemann aufgestickt, das Muster findet man bei DROPS .
Wolle ist Regia X-MAS.



... an unsere Hundefreunde.

Mit meinen persönlichen Weihnachtsmännern, wir wünschen euch auch eine schöne warme Stube, gutes Essen und nette Gesellschaft. Streichelt eure Hunde von uns.


... an unsere Gartenfreunde

Mit dieser lustigen Pflanze, die sich Stacheldrahtpflanze nennt und auch so aussieht.






Print Friendly and PDF

Samstag, 22. Dezember 2012

Anleitung für ein Wintergeschenk...

... ein Fleece-Schal ist etwas Feines. Schnell erzeugt, wenn man weiß wie und sehr warm und angenehm zu tragen.
Auch sehr geeignet, wenn man vielen Leuten mit einem kleinen Geschenk Freude bereiten möchte.

Schritt 1: Man kauft Fleecestoff, ca. 160cm breit und schneidet mit einer guten Schere einen geraden Anfangsrand.

Schritt 2: Jetzt werden 20 cm breite Bahnen (= Größe für Erwachsene) herunter geschnitten. So viel Stück, wie man eben Schals haben möchte.
Man kann gleich in den doppelt liegenden Stoff schneiden. Es ist nicht so tragisch wenn die Schnittkante nicht ganz so gerade ist, das bemerkt man nachher nicht mehr.

Schritt 3: Jetzt schneidet man die Enden gerade und auch gleich Fransen hinein. Hab ich auch gleich mit dem doppelt liegenden Stoff gemacht. Fransenlänge ist Geschmackssache. Auch das schneid ich mit Augenmass.

Schritt 4: Jetzt wird der Schal auseinander genommen und in die Länge gezogen. Das ist wichtig, damit sich die Ränder einrollen.

Ich habe gestern 20 solche Schals geschnitten, gedehnt dann eingerollt und in einem Korb auf eine Weihnachtsfeier mitgenommen.

No, sieht doch gut aus, oder? Man braucht nur eine große gut schneidende Schere und nicht einmal eine Nähmaschine.
Print Friendly and PDF

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Schaut einmal wer mich besucht hat...

meine Freundin Gitti war zu Besuch
mit ihrem kleinen Räubermädchen "RONJA".
4 Monalte alt. Ist sie nicht zum Anbeißen süss?


Hier sieht man schon, dass das ein waschechter Shelty wird.


Bei Mami ist es doch noch immer am Sichersten!

So ein Fotoshooting macht müde

Aber neugierig ist man ja trotzdem

Unsere beiden Spitzdamen nehmen das junge Gemüse gelassen

Das sind Easy und Ronja
Print Friendly and PDF

Dienstag, 18. Dezember 2012

GLÜCKS-EULEN...

... die mir gestern von den Nadeln geflogen sind. Werden auch Owl Puffs genannt.
Die freie Anleitung findet man in Ravelry (auf Deutsch).
Für den Körper SoWo Reste, Kontrastfarbe für den Kopf, ein wenig Füllwatte, 2 Knöpfe und schon sind sie fertig.



Vielseitig zu verwenden: als Schlüsselring, Taschenbaumler, beträufelt mit dem Lieblingsduft kann man sie auch in den Kasten hängen oder einfach als Deko.
Diese Beiden sind gleich auf Reisen gegangen als kleines Geschenk.
Print Friendly and PDF

Sonntag, 16. Dezember 2012

3. Advent 2012

Mit diesem fröhlichen Adventgesteck, welches neben unserem Gartenweg steht wünsch ich meinen Leserinnen und Lesern ein friedliches Adventwochenende.
Ein wenig heile Welt nach Hause holen gehört auch dazu, find ich.
Lasst es euch alle gutgehen.


Print Friendly and PDF

Freitag, 14. Dezember 2012

Weihnachtsgestecke.......

...hat meine Freundin Edith mit mir gebastelt. Ich habe einen Tisch voll Material hergerichtet und wir haben alle Teller, Körbe und Töpfe die passend waren befüllt.
Hat großen Spaß gemacht und wir haben jetzt ein rundum geschmücktes Haus.
Einige davon zeig ich euch.








Print Friendly and PDF

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Socken für warme Füße zu Weihnachten...

...für zwei liebe Freundinnen

die Blauen mit Doppelrollbündchen:
Mit Uni Farbe 16 Rd. gl. re stricken, dann auf einem extra Nadelspiel
mit Farbverlaufsgarn 12 Rd. g. re stricken,
jetzt das Einfärbige in das Bunte stecken und immer 2 Maschen (eine Bunte und eine Einfärbige) zugleich re abstricken.



Größe: 37
Wolle: Gründel
Nadel: 2,5
Maschen: 60
Käppchenferse, Sternspitze

Print Friendly and PDF

Montag, 10. Dezember 2012

Ich möchte vorstellen ...


"Marissa" unser Urenkelhund (Hund von Enkeltochter) hier 7 Monate alt.




Da seht ihr wie brav die sein können. Cara, Marissa und Jolly. Mein eigener Hund ist lieber beim Kachelofen geblieben :-)))



 Hier ist man schon etwas müde vom toben im Schnee






Und so friedlich ist es wenn die Menschen fernsehen wollen ab 20 Uhr.





Winke, winke an Bianca, Stefan und Renate am anderen Ende der Welt.
Print Friendly and PDF

Samstag, 8. Dezember 2012

Schneemann - Socken . . .

...die Gestern noch in Nikolosackerl gewandert sind:

Ich gebe zu , diese 2 Paar hab ich schon im Herbst gestrickt. Die Schneemänner sind aufgestickt nur die Bordüre ist eingestrickt. Jeder Socken hat 4 Schneemänner.


Größe: 39
Wolle: Regia X-Mas
Nadel: 2,5
Maschen: 60
Zwickelferse
Sternspitze
Muster: Drops aber anders gestrickt, da andere Wolle verwendet.





.Größe: 38
Wolle: Regia, Butt, Gründl
Nadel: 2,5
Maschen: 60
Zwickelferse
Sternspitze
Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...