Donnerstag, 29. November 2012

Erdäpfel - Gemüse - Strudel

Diesmal hab ich ihn gefüllt mit Ebsen, Mais, Karotten ganz und hart gekochten Eiern.
Man kann aber jede Art von Gemüse und auch Wüstchen dazu nehmen.



 Aus 1000g Erdäpfel, 4 gr. Knoblauchzehen und etw. Salz stellt man ein trockenes Kartoffelpüree her.
Man könnte auch ein Paket Fertigpüree verwenden




 Dann kocht man 4 Eier hart, das Gemüse dass man verwenden will, kocht man sehr bissfest.
In der Zwischenzeit mischt man 1 Becher Frischkäse (mit Kräuter oder so wie ich mit Kren) in das Püree.



 Jetzt legt man Strudelblätter (ich hab Fertigstrudelblätter verwendet) auf ein feuchtes Tuch und bestreicht sie mit dem Püreegemisch, darauf das Gemüse und die halben harten Eier,




 rollt es zu Strudel, legt diese in eine befettete Bratpfanne und krönt das Ganze mit Butterflöckchen, dann ab in den Backofen, eine 3/4 Std.ca, in meinem Ofen bei 180°, danach Auskühlen lassen und




mit gerösteten Zwiebeln bestreuen. Salat dazu und fertig.
Wir haben uns auch ein Gläschen Bier gegönnt.

Guten Appetit für Alle die es ausprobieren.
Print Friendly and PDF

Dienstag, 27. November 2012

Krampussocken 6-fach

für die Männer meiner Familie
gestrickt aus "Regia Polar Color" 6-fach.
Die halten schön warm und sind nicht ganz so dick.


Größe: 42/43
Nadel: 3
Maschen: 52
Ferse: Käppchen verstärkt
Sternspitze
Print Friendly and PDF

Sonntag, 25. November 2012

Weihnachtskaktus

Dieses Prachtstück blüht gerade bei mir im Wohnzimmer.
Er ist gut 20 Jahr alt und heuer ist er besonders schön.
Den ganzen Sommer machte er erhöhten Urlaub auf einem Baumstumpf, an  einem schattigen Plätzchen im Garten.
Er wurde reichlich gegossen und beregnet und vor ca. 14 Tagen herein geholt.
Da er unter einer riesigen Föhre stand, war er gespickt mit Föhrennadeln. Ich hab gezupft und gerupft und fürchtete schon, dass er mir das übel nimmt, aber siehe da......

November 2012

Print Friendly and PDF

Samstag, 24. November 2012

Mütze für GÖGA (Göttergatte)

Hier ist sie die "Monstermütze aus SoWo-Resten"
Anleitung findet ihr bei karinsocke.
Ich hab genau nach Anleitung gearbeitet und nur das Endzipferl dazu gemacht (um das Opagesicht etwas lustiger zu umrahmen hi,hi) einfach die letzten 9 Maschen offen weiter arbeiten, d.h. 1 Rd.re, 1 Rd. li u.s.w, ca. 5 cm hoch, das rollt sich ein und man kann einen Knopf machen.

Hauptsache "Mann" ist zufrieden


Material: 50g SoWo uni und
               50g SoWo bunter Rest
Rundnadel Nr. 4, gegen Ende mit Nadelspiel Nr. 4
Diese Arbeit war richtig fernsehtauglich.
Print Friendly and PDF

Donnerstag, 22. November 2012

Zusatz zu ....bevor der Garten in Winterschlaf geht

Der holländische Verkäufer sagte uns, dass man die Knollen von den Stockrosen und dem Riesen Allium jetzt im Garten aussetzt, die müssen durchfrieren um nächstes Jahr Blüten zu tragen.

Am Fensterbrett in einem kühleren Zimmer stehen die Amaryllis in den kleinen Töpfchen.
Hier findet man eine Jahrespflegeanleitung
Print Friendly and PDF

Mittwoch, 21. November 2012

...bevor der Garten in Winterschlaf geht

Am Wochenende waren wir auf der Seniorenmesse in Wien und haben einen holländischen Stand mit Blumenzwiebel entdeckt.
Ich musste da gleich zuschlagen und einige Zwiebelchen kaufen. Ich hoffe es werden so schöne Blumen draus: Stockrosen und Riesen Allium


 Die großen Knollen sind Amaryllisgewächse


und haben gleich eine Heimat in Töpfchen auf meinem Fensterbrett gefunden

Und jetzt hoffen wir, dass es allen bei uns gefällt und sie uns mit schönen Blüten erfreuen.
Print Friendly and PDF

Montag, 19. November 2012

Über unsere Hunde

Unsere Hunde sind ein wichtiger Teil in unserem Leben. Die große Wolfsspitzhündin heißt Jolly und der Mittelspitz ist unsere Prinzessin Easy. Unsere erwachsenen Kinder und unsere Enkeltochter haben auch alle Hunde, auch viele unserer Freunde.


Heute waren Cara und Bautzi zu Besuch und sind gleich auf einen langen Waldspaziergeng mit meinem Mann mitgegangen.




Und so entspannt war man nach dem Spaziergang



Bautzi liebt es so nah am Kachelofen wie möglich zu liegen.

Print Friendly and PDF

Sonntag, 18. November 2012

Mein neuer Häkelhut

Ich hab mir auch einen Hut gehäkelt und er passt super zu meiner neuen Jacke!


Wolle: 2 Fäden unbekannt aus meinen Resten, war aber keine Sowo sondern viel dicker
ich hab genau 100g gebraucht
Häkelnadel Nr.7
Genau nach Anleitung Winterhut Cora
Print Friendly and PDF

Donnerstag, 15. November 2012

Dickies, Socken 8-fach

Ich hab es jetzt einmal mit 2 Fäden Sockenwolle versucht. Ein Faden gemusterte und ein Faden dazupassende einfärbige SOWO. Verstrickt hat es sich wunderbar. Wenn frau da Zeit hat, könnte man so ein Paar glatt in einem Tag stricken.

Größe: 42
Wolle: Flotte Socke
Nadel: 3,5
Maschen: 48
Käppchenferse, 12M aus der Seitenwand aufgenommen, Sternspitze

Ich glaube so Dickies strick ich sicher noch einige.

Print Friendly and PDF

Socken mit Zopf rechts und links

Jetzt beginnen schon die Weihnachtssocken. Das macht Spaß. Ich könnte mich eingraben in der vielen schönen Wolle. Ich denke es können mich Einige verstehen.

Größe: 43
Wolle: Flotte Socke
Nadel: 2,5
Maschen: 64
Käppchenferse, Sternspitze
Muster: glatt re weil die Wolle ja genug Farbe hatte, an den Seiten ein kleiner Zopf über 2li--4Mre--2li und das Spitzerl in einfärbig.
Print Friendly and PDF

Mittwoch, 14. November 2012

Weihnachtsmannsocken . . .

... und Andere Socken

Weihnachtlich



Größe: 39
Wolle: Regia X-MAS
Nadel: 2,5
Zwickelferse, Sternspitze
 allerdings ist die Regia X-Mas dünner und daher sind mehr Weihnachtsmänner drauf, Muster ist eingestrickt






Die Gestreiften


Größe: 39
Wolle: Wollbutt
Nadel: 2,5
Maschen: 60
Sternspitze


Mit Sockenschmuck


Größe: 39
Wolle: Red Heart
Nadel: 2,5
Maschen: 60
Zwickelferse, Sternspitze



Jetzt wirds Trachtig



Größe: 42
Wolle: Regia Tweed
Nadel: 2,5
Maschen: 64
Käppchenferse, Sternspitze
Muster: eigenes, am Bündchen 3 Rd.re, 3 Rd.li..........39 Rd.
           Schaft 2re, 2li............................................65 Rd.

Und die dazu passende Jacke auch aus Regia Tweed mit 2 Fäden und Nadeln Nr.4 gestrickt im klassischen re/re, Hornknöpfe



Und wieder Socken



Größe: 42
Wolle: mit Bambusanteil
Nadel: 2,5
Maschen: 64
Käppchenferse verstärkt, Sternspitze
Muster: Schaft 2re/2li und bei jedem Streifen wechseln 2li/2re



STINOS, sehr beliebt in meiner Familie





Größe: 42
Wolle: mit Bambusanteil
Nadel: 2,5
Maschen: 64
Käppchenferse verstärkt, Sternspitze




Größe: 39
Wolle: Hofer
Nadel: 2,5
Käppchenferse, Sternspitze



Größe: 39
Wolle: Wollbutt
Nadel: 2,5
Käppchenferse, Sternspitze






Größe: 42
Wolle: no name
Nadel: 2,5
Maschen: 64
Käppchenferse verstärkt, Sternspitze
Muster: rechts -->Tessera for men,
           links--> Ein Hauch von Nichts



















Print Friendly and PDF

Dienstag, 13. November 2012

Vater /Sohn Socken



Größe: 42 bzw. 35
Wolle: Regia
Nadel: 2,5
Maschen: 64 bzw. 56
verstärkte Ferse
Sternspitze
Stinos
Print Friendly and PDF

Meine Selbsterdachten





Größe: 42
Wolle: Wollbutt
Nadel: 2,5
Maschen: 64
verstärkte Herzchenferse
Muster: Streifen zu 13 Reihen und die Rhomben mit Maschenstich in der anderen Farbe mittig aufgestickt.







Größe: 42
Wolle: Wollbutt
Nadel: 2,5
Maschen: 60
Zwickelferse
Muster ist im Schaft eingestrickt und am Fuß Dreiecke aufgestickt



Socken mit kleinem Muster








Größe: 42
Wolle: no name
Nadel: 2,5
Maschen: 64
Käppchenferse verstärkt
Einfaches Muster: 2 Rd. re, 
                         2 Rd. 2re, 2li

Print Friendly and PDF

Sonntag, 11. November 2012

Hurra!!! Jetzt bin ich auch dabei!!!

Das ist nun der Beginn von meinem Blog.
Ich kann es noch kaum glauben,
ich habe wirklich einen eigenen Blog!
Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...